Amouranth präsentiert KI-Chatbot, der Fans 'Dates' mit 'ihr' ermöglicht
Inhaltsverzeichnis
Eine neue Form der parasozialen Beziehung
Der Film Her wurde vor nahezu einem Jahrzehnt veröffentlicht, und die darin vorgestellte Technologie – insbesondere eine künstliche Intelligenz (KI) “Freundin”, die man von seinem Handy aus erreichen kann – steht kurz vor der Verwirklichung. Am 19. Mai hat die prominente Twitch-Streamerin und OnlyFans-Künstlerin Kaitlyn Siragusa, bekannt als Amouranth, einen KI-Chatbot vorgestellt, mit dem Fans interagieren können.
Dieser Chatbot, entwickelt vom KI-Unternehmen Forever Voices, ermöglicht es Fans, Sprachnachrichten zu senden und eine Antwort zu erhalten, die – dank KI-Technologie – so klingt, als würde Amouranth selbst per Sprachnachricht antworten.
“Mit KI-Amouranth erhalten Fans sofortige Sprachantworten auf jede brennende Frage, die sie haben könnten”, so eine Pressemitteilung über KI-Amouranth, die mit Dexerto geteilt wurde. “Ob es sich um eine flüchtige Neugier oder ein tiefgreifendes Verlangen handelt, Amouranths KI-Gegenpart wird da sein, um Hilfe zu leisten.”
In der Pressemitteilung, die Dexerto erhielt, sagte Amouranth: “Ich lebe davon, Risiken einzugehen und Grenzen zu verschieben. Vor allem ist es mir wichtig, für mein unglaubliches Publikum da zu sein. KI-Amouranth ist darauf ausgelegt, die Bedürfnisse jedes Fans zu erfüllen und ein unvergessliches und umfassendes Erlebnis zu garantieren.”
Der KI-Chatbot und die aufstrebende KI-Influencer-Szene #
Auf der Webseite des KI-Amouranth-Chatbots zeigt ein Video eine hypothetische (NSFW) Interaktion, in der ein Mann namens John mit einem Abbild von ihr interagiert. KI-Amouranth beschreibt, wie sie sich nach einem “schweißtreibenden” Training anzieht und sich auf ein Date mit John vorbereitet. Ziemlich standardmäßiger sexy Chatbot-Stoff.
Dieser Bot ist Teil der aufkommenden KI-Influencer-Szene und wird von Forever Voices AI angetrieben, einem Unternehmen, das zahlenden Kunden Zugang zu den Abbildern von Influencern bietet – mit anderen Worten, man kann dafür bezahlen, ein Gespräch mit einer KI-“Version” eines Influencers zu führen.
John Meyer, CEO und Gründer von Forever Voices, teilte in einem Video-Interview mit Bloomberg Details über das Unternehmen. Er äußerte zunächst den Wunsch, die Technologie zu nutzen, um wieder Interaktionen mit seinem verstorbenen Vater zu haben.
Es dauerte nicht lange, bis das Unternehmen einen Weg fand, die KI-Technologie zu monetarisieren. Meyer sagte in dem Interview, die Technologie lasse es so erscheinen, als hätten die KI-Influencer “eintauchende, tiefe Persönlichkeiten” und verglich die Interaktionen mit “tiefer Verbindung zu dir”. Er sprach auch darüber, wie sie genutzt werden kann, um Fans mehr Zugang zu ihrem Lieblings-Influencer zu ermöglichen.
Doch die Realität, wie diese Technologien eingesetzt werden, ist weitaus weniger romantisch. Im Januar 2022 berichtete Futurism, dass Replika (eine Chatbot-App) Benutzer gefälschte Freundinnen erschaffen und sie verbal beschimpfen. Am anderen Ende des Spektrums haben wir Leute, die generative KI verwenden, um Deepfake-Pornos mit dem Abbild beliebter Influencer zu erstellen. Es ist nicht schwer zu erahnen, wie das genutzt werden könnte. Polygon konnte auf der Webseite der App des Unternehmens, Forever Companion, keine Seite mit den Nutzungsbedingungen finden. Polygon hat ebenfalls John Meyer um einen Kommentar gebeten und wird diesen Artikel aktualisieren, falls er antwortet.